Lebenslauf Helga Schulze

9.2.48 in Berlin geboren.
1966 Abitur Sportphotographin -
meine Photos vom Kunstturnen der Frauen und von der Rhythmischen Sportgymnastik wurden in Fachzeitschriften veröffentlicht. 1974 Examen als Diplom-Sportlehrerin (Sporthochschule Köln), danach Lehrerin in Remscheid 1980 Heirat
mit Gerd Schulze, Umzug nach Rotenburg an der Fulda, zwei Kinder. Zwischenzeitlich widmete ich mich
der Seidenmalerei und der Töpferei, was mir viel Freude bereitete.
Von 1996 bis 2007 malte ich im Kunstverein Rotenburg unter der Anleitung von Hans Röse. 1996
bis 2009 Mitglied im Kunstverein Rotenburg Seit 2003 nehme ich zusätzlich an Kursen bei Nino
Pezzella (Dozent an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Frankfurt) teil, bei dem ich gewissermaßen ein Kunststudium absolviere. Seit 2009 bin ich Mitglied im Verein „Freunde des Museums für zeitgenössische Kunst, Kultur und Karikatur (Muzkkka) e.V. Weitere Hobbys von mir sind Bücher, Reisen, Reiten, gutes Essen, Musik, Sudoku, Geschichte, zwei Katzen und Orchideen.
Ich habe gern Besucher in meinem Atelier in der Mörikestraße 4
(bitte anmelden!)

Zu meinen Bildern

Malen muss Spaß machen! Meine Bilder sollen primär meine Lebensfreude widerspiegeln.
Mein momentaner Schwerpunkt ist die Landschaftsmalerei, wobei ich besonderen Wert auf die Lichtwirkung lege.
Dynamik und „Action“ kommen in den ansonsten von mir bevorzugten Themenbereichen zum Tragen: Akte, Tiere, Abstrakte. Jedes meiner Bilder erzählt eine Geschichte und hält auch dem Betrachter manchmal einen Spiegel vor. Ich versuche, meine Wahrnehmungen und Gefühle in Bildern zu formulieren, und die Essenz des jeweils ausgewählten Themas zu vermitteln.
Jedes Sujet verlangt eine andere Art der Darstellung, wodurch auch die Technik – Öl oder Aquarell – bestimmt wird.
Ich liebe die Schönheit der Bewegung und meine besondere Liebe gilt dem Aquarell, da sich sein dynamischer Farbverlauf meiner Meinung nach besonders zum Einfangen des Charakters von Bewegungen eignet. Die Leichtigkeit des Farbauftrags und die Flüchtigkeit des Augenblicks inspirieren mich zu immer neuen Bildern.
Da ich eine große Tierliebhaberin bin, ist es wohl kaum verwunderlich, dass viele meiner Bilder Tiermotive zeigen. Je nach Stimmung male ich auch gern Pflanzen und Städtecollagen. Besonders aber lebe ich mich in abstrakten Bildern aus, die auch mein Wesen am ausdrucksvollsten widerspiegeln.
Bei den Phantasiewelten muss ich dazu sagen, dass manche der Bilder wie Horrorbilder anmuten, die aber nur dann echte Horrorbilder sein können, wenn man seinen eigenen Horror malt, der natürlich von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Ich mache keine Auftragsmalerei, denn für mich bleibt bei einengenden Vorgaben das „tief empfunden“ auf der Strecke.


Eigene Ausstellungen:

25. 03. - 06. 05. 2001
Rotenburg a.d. Fulda: Kreisheimatmuseum
seit März 2002 Dauerausstellung Heringen: Dialysezentrum / Arztpraxis von Dr. Eckard Wilbrandt

9. 03 - 14. 04 2002
Fulda: Vonderau Museum (Künstlergalerie).

27. 09. - 31. 10. 2002
Friedewald: Schloss Friedewald

25. 02. - 11. 04.2003
Rotenburg: Wasserbetten-Studio Wiesener „Akte 2003“

seit Juli 2004:
Dauerausstellung Rotenburg: HKZ (Herz-Kreislauf-Zentrum)
(Therapie-Zentrum)

Januar 2005 -Mai 2008
Rotenburg: Finanz-Service-Zentrum

01. 06 - 30. 09. 2005
Bad Hersfeld: Klinik im Kurpark „Gemalte Träume“

Seit Nov. 2005:
Dauerausstellung Rotenburg: HKZ
(Neurophysiotherapie und Orthopädische Reha-Abteilung)

Seit 9. Sept. 2006
Dauerausstellung Rotenburg-Lispenhausen: Bürgerzentrum

27. 04. 2008 - 30. 01. 2009
Rotenburg: HKZ (Diagnostik-Gebäude im Erdgeschoß)„Tiere“

Seit 1. Nov. 2008:
Dauerausstellung Rotenburg HKZ
(Bettenhaus 1 der orthopädischen Reha-Abteilung im 2. Stockwerk)

15. 06. - 30. 07. 2008
Friedewald: Schloss Friedewald „Landschaften“

03. 02. - 31. 05. 2009
Bad Hersfeld: Landratsamt „Vielfalt“

05. - 14. Juni 2009
Argentan (Frankreich) - als eingeladener
Ehrengast der dortigen Künstlervereinigung

17. 03. 2010 – April 2011
Rotenburg: Landratsamt

11. 09. – 30. 10. 2010
Muzkkka Rotenburg:
Museums für zeitgenössische Kunst, Kultur und Karikatur

nach oben